Montag, 30. Mai 2016

Der Rheinsteig - Die erste Etappe

Letzte Woche noch in Kombination : Mittelaltermarkt und Wandern an einem Tag. Da aber langes Wochenende war, haben wir das dieses Wochenende auf zwei Tage verteilt. Bedeutet auch weniger Stress. ;)
Und die Anreise per Bahn hat erstaunlicher Weise auch mal geklappt. 


So ging es ab zum Rhein, genauer gesagt nach Bonn. Dort Beginnt ( oder endet ) der Rheinsteig. Wenn man es genau nimmt, gehöhrt ein Teil des Siebengebirges ja noch zum Bergischen Land. Auch wenn heuer die meisten die Sieg als Südliche Grenze ansehen.
Aber da wir gerade " Die Bergische Wanderwoche " haben, erklären wir das Siebengebirge wieder als Bergisches Land.


Man kommt ja ohne Probleme vom Bonner HBF zum Rheinsteig. Ein Stück durch die Bonner Innenstadt, über den Rhein, und ein ganzes Stück am Rheinufer entlang.
Und hier fing der Regen an. Und zwar recht heftig. Richtig Übel wurde es dann aber, als es noch Gewitter gab. Wir sind dann vom wasser und den Bäumen weg, und habe die Strecke durch Bonn dann durch die Stadt hinter uns gebracht. Waren ja letztendlich nur knapp 2km.
Da wo dann die Wälder anfingen, gab es noch eine Kaffe Pause, und die Entscheidung die Tour zu wagen und nicht abzubrechen. Es hatte sich etwas aufgeklart und das Gewitter war verschwunden.


Es wurde dann noch eine richtig schöne Wanderung. Zwar war es etwas drückend vom Wetter, und leider auch etwas betrübt, aber man konnte sehr gut laufen. Die Wege waren in einem guten Zustand und wie beim Rheinsteig gewohnt, gut ausgeschildert.
Und dankenswerter Weise waren nur recht wenig Leute unterwegs. So hat die Wanderung noch richtig Spass gemacht.


Die Steigungen waren auch moderat, so das wir die gesammte Strecke ohne hast laufen konnten, trotz das man so spät dran war wegen dem Wetter.
Unterweg gab es immer wieder interesannte Punkte mit Informationen. Teile der Strecke sind recht neu rausgeputzt.
Nur auch hier droht, es werden immer mehr Wanderwege, und es wir immer mehr zubetoniert. 


Zum Schluss blieb noch genug Zeit, das kleine Städchen Niederdollendorf etwas zu Erkunden. Wäre man Samstag dort gewesen, hätte man noch die Kirmis dort besuchen können.
Von hier bin ich ja schon 2014 los die zweite Etappe des Rheinsteiges zu erwandern.
Froh war ich hier dann schon, das ich mir meinen Rucksack immer etwas voller packe, und so Socken und T-Shirt wechseln konnte.


Die anderen Bahn Gäste wird das auch gefreut haben :))).
Und so funktionierte auch die Nachhause fahrt recht gut. Es war zwar geplant, evtl. eine Nacht Bushcraftmäßig draußen zu verbringen, aber da hat das Wetter einfach nicht mitgespielt. Aber das kann ja nachgeholt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen