Sonntag, 4. Oktober 2015

Mittelalterfest Burg Blankenstein mit Heimatwanderung

Einen Mittelaltermarkt mit einer Wanderung zu verbinden, das haben wir ja letztes Jahr schon mal gemacht.
http://rabengeschrey.blogspot.de/2014/09/wanderung-isenburg-und-mittelaltermarkt.html

Damals von der Isenburg in Hattingen ausgehend. Und die Burg Blankenstein in Hattingen hängt Geschichtlich eng mit der Isenburg zusammen. Denn Burg Blankenstein gibt es eigentlich nur wegen der Burg Isenberg.
Und hoch über der Ruhr thront eben jene Burg Blankenstein. Die alte Festungsanlage aus dem 13. Jahrhundert ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Der Bergfried bietet dem Besucher einen fantastischen Ausblick über die Ruhr.


Also genug Gründe sich mal wieder den Markt auf der Burg Blankenstein anzutun. Hier bin ich bis jetzt bestimmt auch schon 3-4 mal gewesen. Und für einen gemütlichen Sonntag Nachmittag ist der kleine Markt mehr als Gut.
Dieser Meinung waren an diesem Tage dann auch viele viele Menschen, so das es am Nachmittag recht voll war.

Man hat sich bei dem kleinen Markt schon die Mühe gemacht, etwas an Program zu machen, so das für Kurzweyl gesorgt war. Und der Blick auf das Ruhrtal von der Burg aus ist schon Genial.



Auch die Alte Freiheit Blankenstein, deren Fachwerkhäuser zum Spazieren gehen einladen, runden den Marktbesuch ab. Und für Mittelalterfreund lohnt sich ein Besuch der Burg auch außerhalb eines Marktes, da in dem Restaurant in der Burg auch Ritteressen angeboten wird.
http://www.burgblankenstein.de/




Und weil so ein schönes Wetter war, und keiner weiß wie lange man noch im T-Shirt laufen kann, bin ich dann auf gut Glück Richtung Heimat gewandert.


Da es großteils an Staßen entlang ging, war es natürlich nicht die schönste Strecke, aber es war ein gemütliches Laufen. Und die gut 6 km waren schnell und gut abgewandert. 


Schön wurde es dann in Sprockhövel, wo ich neue Seiten der kleinen Stadt kennengelernt habe.
So zum Beispiel den Park am Malakowturm.


Hier sind Relikte aus alter Bergbauzeit ausgestellt, damit Sie und die Geschichte des Bergbaus in Erinnerung bleiben. 

Mit dem Berbau und Wandern hat es ja im letzten Jahr auch schon eine Schöne Wanderung in Witten gegeben.
 http://rabengeschrey.blogspot.de/2014/09/bergbau-rundweg-muttental-mit.html
Natürlich ist hier in Sprockhövel alles eine Nummer kleiner. Aber Hoch Interessant.



Zum Abschluß auf den letzten Metern ging es dann nochmal etwas raus ins Grüne, mit schönen Blicken auf die Stadt. Und der Zufriedenstellenden Erkenntniss wie Grün ich jetzt wohne.


So konnte ich die nährere Umgebung schon mal für zukünftige Touren und Zeltmöglichkeiten und Bushkraft-Touren etwas Erkunden.
Damit wars ein schöner Sonntag, und man kann Frisch und Munter in die neue Woche Starten.


Ach so, nicht zu vergessen:
    F.C. Bayern München - bvb doofmund = 5:1. :)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen