Sonntag, 2. August 2015

Wandertag Leichlinger Obstweg

Schönes Wetter - Wander Wetter. Weil ich dieses Jahr noch nicht so viel unterwegs war, habe ich den Tag gestern genutzt, um mal wieder raus in die Natur zu kommen.


Und weil es nach meinem Umzug gilt, dem Bergischen treu zu bleiben, hat es mich nach Leichlingen geführt, wo es den Obst Wanderweg gibt.
Es wurde zu einer Wanderung mit einigen Höhepunkten und einigen Tiefpunkten. Zuerst kamen einige Höhepunkte. Nämlich eine wunderschöne Landschaft, vorbei an einigen Streuobstwiesen. Und immer wieder mit Hinweisschildern dazu. Der NABU war hier sehr Aktiv.


Und an zwei Stellen des Wanderweges gibt es eine traumhafte Aussicht. Man kann auch ohne Fernglas den Kölner Dom erkennen. Im Winter bei klarer Sicht soll man bis ins Siebengebirge und den Rand der Eifel schauen können. Einfach Traumhaft.


Nicht so schön war, das ich zum ersten unterwegs irgendwo meine Wanderkarte verloren habe. Das war im doppelten nicht so schön, weil zum einen viel gebaut worden ist so das die Strecke nur schwer erkennbar ist, und man den Wanderweg irgendwie geteilt hat. Da musste ich dann schon etwas suchen, bis ich den alten und auch längeren Weg gefunden habe. Handy und Erfahrung sei Dank. Dieser Teil der Wanderung gehörte dann auch noch zu dem schöneren Teil der Wanderung. Leute die den Obstweg wandern möchten, sollten hier gut aufpassen. Ich habe es dann leider versäumt, mir die Burgruine Leysiefen anzuschauen. Wird nachgeholt.


Aber einfach Erschreckend wieviel gebaut wird, und damit sowohl Landschaft und Natur sowie auch die alten Gebäude wie die schönen Bergischen Fachwerkhäuser zerstört werden. Der Flächenverbrauch hier in Deutschland ist einfach viel zu hoch. Und so verliert auch Leichlingen, wo ich auch überlegt hatte da hinzuziehen, immer mehr an Attraktivität.

Zum Abschluss der Wanderung habe ich dann noch ein bissel die Leichlinger Innenstadt erkundet, welche recht schön und sehenswert ist. Damit endete dann ein ich sach mal eher mittelmäßiger Wandertag.

Eine Karte des Obstweges gibt es hier: >>>
http://www.leichlingen.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/lokale_agenda/LEI_Flyer_Ansicht.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen