Sonntag, 9. August 2015

Der Heidenstein

Ich bin ja im letzten Jahr zur Burgruine Isenberg gewandert. Da wusste ich von diesem kleinen Schatz ganz in der Nähe noch nichts.

Der Heidenstein in Hattingen. Nur wenige wissen von der Existenz von diesem Stein. Dabei soll er schon rund 130.000 Jahre alt sein.
Kaum jemand weiß von der Existenz des Heidensteins. Dabei liegt er schon seit etwa 18.000 Jahren in Hattingen.

Der Heidenstein ist ein vergessener Brocken | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/der-heidenstein-ist-ein-vergessener-brocken-id200821.html#plx401471940
Kaum jemand weiß von der Existenz des Heidensteins. Dabei liegt er schon seit etwa 18.000 Jahren in Hattingen.

Der Heidenstein ist ein vergessener Brocken | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/der-heidenstein-ist-ein-vergessener-brocken-id200821.html#plx401471940
Kaum jemand weiß von der Existenz des Heidensteins. Dabei liegt er schon seit etwa 18.000 Jahren in Hattingen.

Der Heidenstein ist ein vergessener Brocken | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/der-heidenstein-ist-ein-vergessener-brocken-id200821.html#plx401471940

Jetzt hat der Stein eine Geschichtstafel bekommen. Sogar sowas wie einen kleinen Naturaltar hat es dort. Und ich habe mir dann auch erlaubt, ein kleines Opfer dort zu bringen - Unabhängig davon ob der Stein mal für Vorchristliche Rituale benutzt worden ist oder nicht.


Und auch der Bach in dem der Stein liegt, ist Sagenbelastet. "Der „heilige Spring“ so heißt der Bach, entspringt in einer Quellmulde. Dem Wasser des „heiligen Spring“ werden von Alters her heilende Kräfte zugeschrieben."
Und so hat der Stein auch seine eigene Sage:

Der Heidenstein 
Tief in einer wilden Schlucht Liegt der Heidenstein gebettet, Wie ein Eremit, der sich Aus dem Weltgewühl gerettet. Unberührt vom Tageshall Und der Sonne Lichtgefunkel, Altersgrau und schlummermüd’, Ruht er dort im Dämmerdunkel.
Wasser raunen um ihn her, Wasser, die vom Berge kommen Und zur alten Mutter Ruhr Schon wie lange sind geschwommen.
Ist es auch kein starker Gruß Und das Rauschen nur geringe, Heilig dennoch ist sein Fluß, Denn er kommt von dem »heiligen Springe«.
So in öder Einsamkeit Liegt der Heidenstein gebettet, Wie ein Erimit, der sich Aus dem Weltgewühl gerettet.
(Heinrich Kämpchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen