Sonntag, 19. Oktober 2014

Wanderung - Der Wappenweg in Ennepetal

Mein Tourenrekord Jahr 2014. Es wird schwer das noch mal zu überbieten. Aber für dieses Wochenende war noch mal Traum Wetter angesagt, bevor es kommende Woche schlechter werden soll. :( - So mußten andere Termine weichen und es ging nochmal raus in die Natur Sonne tanken.

Anstieg in den Gevelsberger Stadtwald.
Als Weg war eine Teilstrecke des Wappenwegs in Ennepetal ausgesucht, vom Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) nach Ahlberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wappenweg  (Nicht verwechseln mit dem Wappenweg rund um Bielefeld.)
Mal schauen ob ich es schaffe, jedes Jahr mindestens einen Abschnitt zu Wandern.

In Meininghausen mit Blick auf die Schalke Arena
Der Weg ist schon recht Anspruchsvoll, da es beständig Berg an oder ab geht. Teilweise mit recht netten Steigungen. Und man sollte festes Schuhwerk tragen.
dafür gibt es oben auf den Höhen immer wieder Traumhafte Ausblicke und Weitsichte. So zum Beispiel in Meininghausen wo man den Fernsehturm in Dortmund oder die Arena auf Schalke sehen kann.


Was dem Weg fehlt, sind Einkehrmöglichkeiten. Es mangelt an Möglichkeiten mal Pause zu machen und was zu trinken und essen. So sollte man also für Speiss und Trank sorgen. Und eine Sitzunterlage im Rucksack ist nicht das verkehrteste.


Jedenfalls hat das Wetter gehalten, was versprochen wurde. Und trotzdem war der Weg nicht so Überlaufen. So macht das Wandern richtig Spass.


Nachteil; das letzte Stück des Weges war leider nicht mehr markiert, im Gegensatz zu dem ersten Teil des Weges, der sehr gut Markiert war.  Es gab leider keinerlei Markierungen mehr, um sich zu orientieren. Dankenswerter Weise ist man ja ein bissel geübt, so das ich mich nicht zu sehr verlaufen habe. Trotzdem bin ich in Hagen rausgekommen, aber genau an der Hauptstrasse wo der Bus zurück zum Bahnhof fährt. So waren es eben ein paar Kilometer mehr. Für die Figur und die Fitness ist es ja nicht verkehrt. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen