Mittwoch, 10. September 2014

Wanderung Isenburg und mittelaltermarkt Essen Burg Altendorf.



Das ist ja wieder ein Sommer, wo man jeden schönen Tag ausnutzen muss. Und einer der Orte, wo ich schon immer mal hin wollte, ist die Burg Isenburg in Hattingen. Über Jahre schon dutzende male daran vorbeigefahren.           
Die Ruhr unterhalb der Burg
Und seit der Ausstellung "Aufruhr 1225" im Zuge Ruhrgebiet Kulturhauptstadt, wo es ja auch um diese Burg und Ihre Bewohner ging, die eng mit dem Schicksal der Grafen von Berg zusammenhängen, ist das für mich schon von besonderem Interesse gewesen.


Die Ereignisse damals, reichen ja bis heute in unsere Zeit. Und so kann man dann zwei Interessengebiete miteinander verbinden. Geschichte und Wandern.

Der alte Bergfried.
Das Wetter war zum Wandern ganz passabel. Nur leider ist die Region Wandermäßig nicht wirklich erschlossen. Hier ist noch viel zu machen.


Dafür sind die Ruinen der Burg gut zu begehen und zu erkunden. Eine wirklich beeindruckende Anlage. Wie muss diese erst gewirkt haben, als die Burg noch in tackt war.

Etwas glaubt man schon die Burg Altena in den Ruinen zu sehen, die Burgen könnten Geschwister gewesen sein.

Genial war, das es dort ein kleines Museum gibt, das an Sonntagen geöffnet hat. Ist zwar nur ein großer Raum, aber hoch Interessant. Und der Eintritt ist frei.




Abschließend wurde dann noch eine Rund um die Burg und runter ein Stück die Ruhr entlang gelaufen. Und dann ab zur nächsten Burg nach Altendorf in Essen, das fast um die Ecke liegt.



Denn dort war Mittelaltermarkt. Schon das dritte Interessen Gebiet an diesem Tag abgedeckt. :)
So eine richtige Themenwanderung. Sowas könnte man mal öfters machen.


Der Markt war zwar klein aber schön. Und nur drei Euro Eintritt. MPS hörst du das! Und es wurde alles wichtige an Kurzweyl geboten, was zu so einem kleinen Markt gehört. Und dementsprechend war der Markt auch sehr gut besucht. Obwohl ich an mehreren Dorf- und Feuerwehr- und Schützenfesten vorbeigekommen bin.



Und dem Vorhaben, mehrere Märkte zu besuchen, wo man noch nicht war, dem ist damit auch genüge getan worden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen