Samstag, 9. November 2013

Kurzurlaub Norderney

Da ist man wieder Single und hat seine Freiheit wieder, was tun mit der Zeit - Richtig: Sie Nutzen.
Ich war ja schon im Sommer an der See, und aus gesundheitlichen Gründen war es ratsam, noch ein paar Tage an der See zu verbringen, wenn die Möglichkeit besteht.
Also rein in den Zug und Ab dafür. Als Ziel wollte Norderney ausgesucht sein.

Zwischenhalt in Emden
Ich kann mich nicht dran Erinnern - in den letzten Jahren zwei mal in einem Jahr im Urlaub gewesen zu sein. Lebensqualität.

Fähre Nordeich Mole

Der letzte Sturm hat in Norddeutschland mächtige Spuren hinterlassen, und auch die Bahn ist nicht verschont geblieben. Neben den üblichen Verspätungen ging die Zugfahrt nur bis Emden, und von dort dann mit dem Bus weiter.
Aber sowohl bei der Hinfahrt - wie auch beim Nachhauseweg hat doch alles recht gut geklappt. Erstaunlicher Weise. 




Anfahrt auf Norderney
Und das Wetter war dafür das ich im November los bin - soweit in Ordnung. Es hat zwar immer mal wieder geregnet, aber das waren meist kurze Schauer. Nur Abends regnete es dann länger anhaltend. 
Was ungewohnt war, war der Wind. Welcher auch recht kühl werden konnte. Training für Touren Richtung Norwegen - Schottland. Raues Nordland. Und für ein paar Tage kann das recht angenehm sein.

Dünenwanderung
Und so gab es dann Wanderwetter, das von mir genutzt wurde. Erstmal durch die Dünen.

Leuchtturm von Norderney
 Kreuz und Quer über die Insel.


Der Rabe am Strand
Und es muß Urzeiten her sein, das ich am Strand entlang spaziert bin. Ihr könnt mir Glauben, das habe ich genossen. Traumhaft - die wilde See, die gesund Luft, und einfach ganz in Ruhe den Tag genießen.
Nicht ganz so schön, am Strand liegt ein Segelboot das der letzte Sturm dort angeschwemmt hat.Der Besitzer ist soweit bekannt verunglückt. Und leider ist an dem Boot schon geplündert worden.

Denkmal auf Norderney
Natürlich ist auch die Stadt auf Norderney eingehend erforscht worden. Gemütlich und sauber der Ort. Und teuer. Aber man fühlt sich wohl.

Das Bergische Land auf Norderney
Auch zum Museumsbesuch reichte die Zeit.

Museum auf Norderney
Einen Tag wurde dann die Insel mit dem Fahrrad erkundet. Ich glaube das geht nicht, auf Norderney zu sein - ohne auf dem Drahtesel gesessen zu habe. Danach tat mir nett das Popöchen weh.

Mühle
Zeit das ich mir für Privat Zuhause auch ein Fahrrad zulege. Alleine schon der Fitness wegen. Einer der nächste Ziele die ich mir setzte. Und mit dem Rad kann man durchaus schöne Touren machen.

Kaiserdenkmal
Jedenfalls gibt es auf Norderney doch eine Menge zu sehen und zu Erleben. Und das obwohl November nicht die beste Zeit ist, das einige Läden geschlossen haben. Und Dinge wie z.B. eine Wattwanderung, oder eine Fahrt zu den Seehunden werden um diese Zeit nicht mehr angeboten. Trotzdem hätte ich noch zwei - drei Tage da bleiben können, da ich leider nicht alles gesehen habe, was ich mir anschauen wollte.

Abschied von Norderney
Aber da mangelte es an Urlaubstagen.
Jedenfall hat mir die Insel sehr gut gefallen, und ein Urlaub der mal wieder an der See stattfindet, ist für mich eigentlich schon Sicher. Ich Glaube, es sollte dann nur wieder eine Insel sein.
Und der Gesundheit hat es auch Gut getan. Obwohl es nur so eine kurze Zeit war. Aber alleine das ist Grund wieder zur See zu fahren.
Fischkutter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen