Montag, 30. September 2013

Wandertour - Von Hof zu Hof

Von Hof zu Hof im Niederbergischen.
Dieses Jahr war es ja Wandermäßige recht Mau bei mir. Da galt es also, wenigstens etwas nachzuholen. Und da Traumhaftes Wanderwetter war am Samstag, raus in die Natur.


Gänse für Weihnachten ?
Gewandert bin ich die "Von Hof zu Hof Tour" die es dieses Jahr unter "Wunderbar Wanderbar" von und mit Manuel Andrack gab.
Und obergeile fette Wanderung durch meine Bergische Heimat. Und das bei wie gesagt Top-Wetter. So betrachte ich das auch noch als Sommer Tour.

Windrather Kapelle
Das erste Stück der Tour, wird man zwar umgeleitet, diese ist aber recht gut ausgeschildert. Das Prominente Wanderer in der Region waren, scheint Eindruck gemacht zu haben. Die von Hof zu Hof Kiste wird da schon gepuscht.

Und es ist wirklich eine Hof Tour. Neben Normalen Bauerhöfen, durch die man mitten durchmaschirt, gibbet auch Bio-Höfe, wo man auch einkaufen kann. Einen Forellen Hof, wo man auch Angeln kann, Reiter Höfe unsw. Und eine Traumhafte Bergische Natur Landschaft.

Forellen Hof
Und man bekommt auch ein bissel Geschichte auf der Tour. Z.B. an der Windrather Kapelle, deren Glocke noch aus dem Mittelalter stammen soll. Die Kapelle soll auf Suitbertus zurückführen, der das Gebiet des Kreises Mettmann Missionierte. (Geb. 647 - Gest. 713)


So hat die Wanderung nicht nur einen Hof Faktor, sondern bekommt auch einen Leichten Pilger Faktor.  Zumal die Tour ja in Velbert Neviges endet, wo man den Pilger Dom unsw. Besuchen kann.
Und für die Mittelalter Freunde gibt es ja noch das Schloß Hardenberg.


Der letzte Hof, den es auf meiner Runde gab, war der Bergische Hof im Zielort Neviges. Ein skurriles " Nostalgie-Cafe", das einem Museum gleicht.Zum Schluss der Tour das verdiente Belohnung's Bier und was leckeres zu essen.
Innen im Bergischen Hof
Bleib neben einem entspannten Wandertag die Feststellung, das ich die Wanderrei viel zu sehr vernachläßigt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen