Sonntag, 11. Dezember 2011

Papst Pius XII, Moral und Gesellschaft

..."die in den USA leben, keine Ahnung von Diktatur haben und nicht im Entferntesten nachempfinden können, was Leben in einem Polizeistaat wirklich heißt."

Stammen tut dieses Zitat von dem Jesuitenpater Peter Gumpel. Gesagt hat er das im Zusammenhang mit der Rolle von Papst Pius XII während der Zeit des Nationalsozialismus. Sei Angemerkt, das der Jesuitenpater Peter Gumpel selbst vor den Nazis flüchten musste, also weiß wovon Er spricht.

Ich finde dieses Zitat sehr passend, gerade auch für Deutschland. Hier laufen genug Moralapostel und Saubermänner Rum die über Dinge Urteilen, die sie selber nicht erfahren haben, und sich dabei einen Heiligenschein aufsetzen. Solche Leute betreiben einen ganz primitiven Mitläufer Populismus.

Schön das es Menschen gibt, die den Mut haben sich gegen den Strom zu stemmen und Ihre Meinung offen Kundtun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen