Sonntag, 4. Dezember 2011

JULMOND

Titel:   Beginn des Monats Julmond
Datum:   Donnerstag, 01. Dezember 2011

BarbaraZweige:
Wenn einer am 04.Dezember einen Zweig von einem Obstbaum abschneidet, und in der Stube ins Wasser stellt, sieht mit Glück diesen an Weihnachten blühen. - Dann so sagt man, hat man im kommenden Jahr Glück.
Dieser alte Brauch geht vermutlich auf die Germanische "Lebensrute" zurück - einem grünen Zweig, welcher bei Berührung Fruchtbarkeit geben sollte, indem er seine Lebenskraft auf den Menschen übertrug.

Titel:   Waschbeginn für Jul
Datum:   Donnerstag, 08. Dezember 2011
Bemerkungen:   Der norwegische Runenkalender mahnt, dass ab heute die Sachen für das Julfest gewaschen werden sollen.

Titel:   Egil Skallagrimson
Datum:   Freitag, 09. Dezember 2011
Bemerkungen:   Heute mal die Saga lesen.

Perchtenläufe:
Die Perchten ziehen in ihrer archaischen Verkleidung über Dörfe und Felder des Alpenraums. Und das lärmend. Als verkleidete Perchten sind nur die Männer berufen.

Titel:   Jul
Datum:   Dienstag, 20. Dezember 2011
Uhrzeit:   Ganztägig 
Bemerkungen:   Heute beginnt Jule und endet 12 Tage später.

Titel:   Jul
 
Datum:   Mittwoch, 21. Dezember 2011
Bemerkungen:   Heute ist der kürzeste Tag im Jahr.
In dieser Nacht soll ein Feuer die ganze Nacht brennen.
Die Julzeit, die bis zum 06. Januar reicht, gilt als nicht ungefährlich. In dieser Zeit streiften nachts die Trolle und andere gefährliche Mächte umher, so dass man tunlichst vermied, nachts draußen zu sein.

Sonnenwendfeier:
Ein archaischer Gruß an die Sonne.
Wie zur sommerlichen so auch zur winterlichen Sonnenwende, wenn die Tage wieder länger werden, werden die Feuer entzündet. Man berichtet, das zu dieser Zeit auch die Alben, Trolle und Dämonen tanzen. Das feuer soll die bösen unter Ihnen vertreiben helfen. Auch so sagt man, sei Wodan mit seinem Totenheer auf wilde Jagd.
Vermutlich feierten schon schon die ersten Menschen die Sonnenwende um die natur zu ehren und den Winter zu Verabschieden.

Titel:   Jul 12. Nacht
Datum:   Samstag, 31. Dezember 2011
Bemerkungen:   Heute ist die letzte Jul-Nacht und das neue Jahr beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen