Sonntag, 27. November 2011

Mars macht Mobil

Der Start ist geglückt. Die US-Raumfahrtagentur Nasa hat am Samstag eine neue Marssonde auf den Weg zu unserem Nachbar-Planeten geschickt.

Das MSL (Mars Science Laboratory) hob gestern am Samstag um 10.02 Uhr (16.02 Uhr MEZ) mit einer einer Atlas V-Rakete vom Weltraumbahnhofs Cape Canaveral in Florida ab.

Die Sonde soll im August 2012 den Mars-Rover „Curiosity“ (Neugier) auf dem roten Planeten absetzen.

Das rund 900 Kg. schwere Gefährt mit den Ausmaßen eines Pkw soll die Marsoberfläche zwei Jahre lang untersuchen. Besonders von Interesse ist, ob es auf dem Mars die Notwendigen Stoffe für Leben gibt - oder zumindestens gab.
Das sogenannte Mars Science Laboratory ist die größte und technisch raffinierteste Sonde, die bisher für die Landung auf einem Planeten entwickelt wurde.
Dazu hat er zehn ausgeklügelte Instrumente an Bord, darunter ein Lasergerät, ein Röntgen-Spektrometer und eine Videokamera.

Deutschland ist an der 2,5 Milliarden Dollar teuren Mission mit einem der Geräte beteiligt, das die kosmische Strahlung und die solaren Teilchen misst, die bei Sonneneruptionen in den Weltraum geschleudert werden. Es wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Kieler Universität entwickelt und finanziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen