Samstag, 30. Oktober 2010

Faszination Töten

Themenzeit Tod:

Die Faszination des Tötens wird in Medien durch eine Vielzahl an Sequenzen von Folter - töten - Hinrichten sichtbar.
Eine kurze Online-Suche reicht, und man wird schnell fündig. In Dramen und Filmen wie "Die Tudors" "Elisabeth" "Robin Hood" "Schindlers Liste" unsw. wird dieses Thema ausreichend dargestellt.
Es werden auch sehr viele Filme gedreht, deren Inhalt sich Hauptsächlich mit Folter und Tod beschäftigt.
Die entsprechenden Hinrichtungszenen zeigen die gesamte Bandbreite der Praktiken: Tod durch Enthaupten,- am Galgen,- oder auf dem elektrischen Stuhl.
In der Doku "Henker - Der Tod hat ein Gesicht" aus dem Jahre 2001 kommen die letzten noch lebenden Henker aus Europa zu Wort.
Folter und Tod machen auch vor Kinderzimmern nicht halt. Das Spielzeug "Death Row Marv" schockte vor 10 Jahren die USA. Death Row ist die Bezeichnung für den Todestrakt in Gefängnissen. Auch in Comics wie "Asterix und Obelix" wird Folter als Thema behandelt. So wird Asterix in einem Band von den Römern gefoltert um das Rezept des Zaubertranks zu Verraten. In einem Band wird mit Hinrichtung durch Vierteilung gedroht.
Mörder und Henker geistern auch durch die Literatur.
Gemein ist hier allen die Unterschiedliche Darstellung von Männern und frauen. Sowohl als Opfer/in, wie als Täter. Und das fängt schon im Kindesalter an.
Gefoltert und getötet wird auch in der Welt des PC's. Das Computerspiel "Stronghold 2" wartet mit der Figur eines Henkers auf. Dieser Henker ist zur Durchsetzung der Ziele des Spielers Einsetzbar. Auch in "Anno 1503" gibt es eine Sequenz mit einem Gehängten der am Galgen baumelt.
Auf den zahlreichen Mittelalter Events ist "Tod und Folter" nicht wegzudenken. Rekonstruktionen Von Pranger und Galgen gehören heute zu fast jedem Mittelaltermarkt, und die Besucher können die entsprechenden Instrumente testen und sich mit ihnen fotografieren lassen.
Auch mit den Klischees der Hexenverbrennung wird gespielt. Nicht nur mittelalterliche Reenactment Gruppen auch Städte und Gemeinden thematisieren und Werben mit der, -wie gewohnt sehr Einseitigen Darstellung (Nur die fau als Opfer/In),- Hexenverbrennung.
Das Interesse am gewaltsamen Tod eines Menschen finden wir nicht nur im Fiktiven. Der Gruselfaktor einer Hinrichtung beizuwohnen, übt auf viele Menschen eine hohe Faszination aus.
Das Video von der Hinrichtung Saddam Husseins wurde auf der Internetplattform youtube bis zum Sommer 2009 über 1,5 Millionen mal angesehen.

Quelle und Text teilweise Jan Graefe,

Auch ich verspüre dieser Tage die Faszination zu Töten. Und zwar Reinhold Messner. Warum? Weil er meint Bücher über Herrenmenschen/innen Ideologie schreiben zu müssen. Das darf auch ein bärtiger Yeti-Ficker nicht. Vielleicht sollter Gender-Messner mal eine seiner Bessermenscheninnen nach dem Tod des schwedischen Bergsteigers Fredrik Ericsson fragen, der am 06. August 2010 am K2 tödlich verunglückte. Das Arische Herrenweib Gerlinde Kaltenbrunner wird da was lustiges zu sagen können.
Leider darf ich Reinhold nicht töten. Aber auf meine Hassliste darf ich ihn setzen. Damit bist du bärtiges Arschloch meine neue Nummer eins - auf meiner Hassliste ganz oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen