Samstag, 15. Mai 2010

Mittelalterliches in drei Akten.

Für den Rabe stand ja ein langes Wochenende vor der Türe, da er am Freitag Frei hatte. Und diese Zeit galt es trotz des schei... Wetters zu füllen.
Erster Akt:
Also an Freitag ab ins Neanderthal, wo gerade eine Sonderausstellung über Folter und Todesstrafe vom Mittelalter bis Heute stattfindet. Die Sache läuft begleitend zur Mittelalterausstellung Aufruhr 1225 in Herne, von der ich ja schon Berichtet habe.
(Nein, das ist kein SelbstPorträt)

Normalerweise würden wir so was immer mit einer Ausgedehnten Wanderung verbinden, und das Neanderthal bietet hier doch eine Menge an Wandermöglichkeiten an, doch bei dem bescheidenem Wetter fehlte dazu doch die Motivation.


Also rein ins Museum. Zwar ist selbiges relativ klein, und die Ausstellung findet nur in einem Teil der Räumlichkeitet statt, doch der Eintritt hat sich gelohnt. Die ganze Sache ist interessant und informativ aufgebaut und in Szene gesetzt worden, und bildet eine Klasse Ergänzung zur Ausstellung in Herne. Überhaupt ist das Museum und das Gelände drumherum erstklassig und immer einen Besuch Wert, nicht nur für Leute mit Interesse an Geschichte. Und von den Fotos nicht Abschrecken lassen, die Ausstellung taugt auch für Kinder.

Wer möchte kann auch die offizielle Neanderthaler-Ausstellung mitbesuchen, dafür gibt es extra ein Kombiticket. Die Preise für die Ausstellung sind Angemessen, nur das Begleitheft zur Sonderausstellung ist mit 14Euros etwas happig im Preis, aber hochinteressant und deshalb trotzdem kaufenswert.


Nach dem Besuch im Museum konnten wir es uns dann doch nicht verkneifen, eine Runde an der Luft zu drehen. Und wie man auf dem oberen Foto sieht, gibt es direkt um das Museum herum ein paar nette Anlaufpunkte.
Somit also ein mehr als gelungener Tag.
Zweiter Akt:
Samstag hieß es dann zu ersten mal in diesem Jahr für mich - Mittelaltermarkt. Und auf Burg Blankenstein fand ein solcher denn auch statt.
"Ritterfest für die ganze Familie auf der Burg Blankenstein. Essen und Trinken wie im Mittelalter, in der Gesellschaft von Musikanten, Gauklern und Marktleuten!"
Im letztem Jahr habe ich ja über den MittelalterMarkt in Bochum geschrieben, dieser wäre der kleinste der Welt. Stimmt nicht, der in Hattingen-Blankenstein ist noch viel viel kleiner.
Und das war das große Manko an diesem Tag, der Markt selber war so klein das sich die Anfahrt dorthin kaum gelohnt hat. Zumal auf dem eh schon kleinen Burghof noch Platz für eine Trauer- ähh.. Hochzeitsgesellschaft gebraucht wurde, weil irgend so ein armer Kerl in den heiligen Stand der Knechtschaft treten mußte.

Trotzdem war es ein netter Nachmittag, und für mich endlich der Auftakt zur diesjährigen MittelalterMarkt Saison. Das Programm war mit Spielmann, Gauklern und Ritterspiel üblich aber dennoch gelungene Kurzweyl.


Die alte Burganlage sowie die davor liegende Altstadt mit ihren Kirchen haben auch noch für einiges Entschädigt. Auch wenn man aus der ganzen Gegend mehr machen könnte.


Letztlich muss noch positiv festgehalten werden, das die kleine Anlage eine gewisse Gemütlichkeit mit sich brachte, und man ein paar nette Gespräche führen konnte, und der Nachmittag Stressfrei über die Bühne ging.
Wer zum MittelalterMarkt oder zum Museum noch weitere Fotos sehen möchte, die gibt es hier auf meiner MySpace Seite.

Dritter Akt:
Wuppertal Elberfeld hat ja dieses Jahr 400jähriges bestehen. Und pünktlich dazu wurden bei Bauarbeiten Reste einer Mittelalterlichen Mauer gefunden. Die Forscher glauben das diese mit der alten Elberfelder Burganlage in Zusammenhang stehen könnten.
Von der Burg Elberfeld gibt es bis heute keine Sichtbaren Spuren, und auch der genaue Standort ist nicht genau gesichert. Überhaupt ist der Wissensstand hierüber leider nur sehr begrenzt. Von den einstmal acht Burganlagen im heutigen Wuppertaler Stadtgebiet, sind leider nur noch vier, Hauptsachlich teilweise, Erhalten. Für die Stadt ist dieser Fund, besonders jetzt zu diesem Jubiläum, natürlich ein Glücksfall.
Und auch für mich, da ich mich per se für Heimatgeschichte, Mittelalter und dergleichen interessiere, ist das ein Grund zum Jubeln. Ich werde mich da weiter reinarbeiten und in denn nächsten Tagen davon Kunde geben.
Und bis dahin Euch alles wie Ihr mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen