Mittwoch, 5. August 2009

Der Heide und William Wallace

Samstag, 1. August 2009, beginn des Monats ERNTING.
Ein August, der uns mit viel Sonne begrüßt. Und damit ersteinmal zu den alten Göttern:

Titel: Lammas
Datum: Mittwoch, 5. August 2009
Wiederholung: Dieses Ereignis wiederholt sich jedes Jahr.
Bemerkungen: Das Ende des Sommers und die ersten Vorbereitungen fuer den Herbst.
(((05 Aug 2009, 18:09 Betreff: Leinerntefest / Hörmeitiðblót
"Ich güße dich Flachs,
Daß du recht wachst
So lang wie Weide
So fein wie Seide
So hell und klarWie der Siwa ihr Haar."
Aus dem Brauchtum)))

Und da wir beim 05.August sind, zur Geschichte und einer großen Persönlichkeit.
05. August 1305, Wiliam Wallace wird gefangengenommen.

William Wallace:
Seine Geschichte liegt jetzt 700 Jahre zurück und nur wenig ist durch verläßliche Quellen belegt.
Sir John Mentieth (+ ca. 1329) war derjenige schottische Adlige, der William Wallace am 05. August 1305 verhaftete, ihn in sein Gefängsnis auf seinem Schloss in Dumbarton warf und Wallace den Engländern auslieferte. Das ist der historisch gesicherte Fakt, der Mentieth den Beinamen 'The False', der Falsche, der Betrügerische einbrachte.
Als Mentieth und Wallace im August 1305 aufeinandertrafen, war Wallace ein 'Outlaw', ein Vogelfreier - aus englischer Sicht auf jeden Fall, aber wohl auch nach schottischer Rechtslage, gewisslich aber aus der Sicht des tonangebenden schottischen Hochadels, der im übrigen nicht dem kleinsten Finger rührte, um einen möglicherweise nur von den Engländern geächteten prominenten Vertreter Schottlands vor Edwards Schergen zu schützen.
Das Geburtsdatum von Wallace und sein Geburtsort sind nicht eindeutig geklärt. Wallace soll um 1270–1280 geboren sein.
W.Wallace rief die Schotten gegen Eduard I. von England („Edward Longshanks“) auf, der die Oberherrschaft über Schottland beanspruchte und den schottischen König zur Abdankung gezwungen hatte. Wallace fügte am 11. September 1297 in der Schlacht von Stirling Bridge den englischen Truppen eine vernichtende Niederlage zu, verjagte sie aus Schottland und verfolgte sie bis nach Nordengland. Danach als Ritter zum Reichsverweser geschlagen, wurde er aber am 22. Juli 1298 von Eduard in der Schlacht von Falkirk besiegt. Hiernach hielt er sich wahrscheinlich zeitweise in Frankreich auf. Am 5. August 1305 in Robroyston bei Glasgow gefangengenommen und wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Die Hinrichtung fand am 23. August 1305 statt. Der Legende nach soll er noch unter der Folter seinen Peinigern zugerufen haben, dass er Schotte sei und Longshanks nicht als seinen König anerkenne, bevor er schließlich seinen Qualen erlag. Schriftlich überliefert sind die Worte:
„Ihr englischen Hunde ihr, verweichlichte Huren seid ihr, küsst meinen schottischen Hintern und seid stolz darauf, dies tun zu können, etwas besseres kann einem jämmerlichen Engländer nicht passieren!“
An ein Pferd angebunden musste er mehrere Stunden lang nackt durch die Straßen Londons laufen, während die Bewohner ihn mit Steinen bewarfen. Heute noch erinnert eine Gedenktafel (Elms bei Smithfield, heute das „Barts Hospital“) an den Ort seiner Hinrichtung.
Hier wurde Wallace zuerst fast bis zum Tode gehängt, dann noch lebend kastriert und ausgeweidet - die entfernten Körperteile und Innereien wurden vor den Augen des Verurteilten und der Zuschauer verbrannt. Wallaces Körper wurde zerstückelt.
Das Leben William Wallaces war Vorlage für den US-amerikanischen Spielfilm „Braveheart“ mit Mel Gibson. Dieser Film enthält jedoch aus dramaturgischen Gründen eine Reihe historischer Ungenauigkeiten.

William Wallace wird ein bestimmtes Zitat in den Mund gelegt. Ich weiss nicht ob es wirklich von ihm ist, aber ich betrachte diese Aussage als ein Stück meiner Lebensphilosophie:
"Mann kann uns vielleicht unser Leben nehmen, aber niemals unsere Freiheit."