Samstag, 20. Juni 2009

Heidenzeit

Titel: Lagting
Datum: Mittwoch, 17. Juni 2009
Uhrzeit: Ganztägig
Wiederholung: Dieses Ereignis wiederholt sich jedes Jahr.
Bemerkungen: Dem norwegischen Runenkalender nach der Tag der Thingversammlung. Seit 1276 ist dieser Tag in Norwegen als Termin für die die regionalen Thingversammlungen (lagting) schriftlich belegt. Auch als die alten Thingversammlungen außer Gebrauch kamen, blieb dieses Datum noch lange ein Festtag, an dem nicht gearbeitet wurde.


Titel: Mittsommernacht
Datum: Sonntag, 21. Juni 2009
Uhrzeit: Ganztägig
Wiederholung: Dieses Ereignis wiederholt sich jedes Jahr.
Bemerkungen: Genuegend Holz fuer das Feuer geholt?!
Die Sonnenwendfeier war ein zentrales Fest in der gesamten germanischen Welt. Feuer und Sonne wurden an diesem Tag gleichermaßen verehrt, und die Feuer, die an diesem Tag entzündet wurden, sollten sowohl für Fruchtbarkeit sorgen, wie auch Mensch, Tier und Feldfrüchte gegen jedes Unheil schützen. Der norwegische Runenkalender rät außerdem, dass nun die rechte Zeit für das Sammeln von Heilkräutern ist.

1 Kommentar:

  1. Für mich ist heute Litha. Und ich wünsche dir ein schönes Fest.

    AntwortenLöschen