Donnerstag, 7. Mai 2009

05.Mai und 06.Mai

Wie heißt es so schön? Gegensätze ziehen sich an! Wenn ich mich nicht gerade auf Mittelaltermärkten Rumtreibe oder mit der dazugehörigen Geschichte befasse, gilt mein Interesse bisweilen der Sience Fiction oder der Astrophysik. Vom Wikinger zum Jedi Ritter. In der Astrophysik ist es unter anderem besonders Harald Lesch, Astrophysiker, Kosmologe, Philosoph und Buchautor - der es mir angetan hat. Nicht nur das ich seine Bücher Klasse finde, auch und besonders seine Art im Fernsehen - einfach großartig. Dafür stehe ich sogar Nachts schonmal auf.

Hier einer seiner Antworten aus einem Interview. Harald Lesch: "Die Bundesregierung hat momentan mehrere Genehmigungsverfahren für Braunkohlekraftwerke am Laufen. Braunkohle! Das ist das Mieseste, was es auf diesem Planeten überhaupt gibt, das man verbrennen kann. Der Maximalschwachsinn also. Die Merkel wird sich da oben in Heiligendamm feiern lassen als die Klimapäpstin und sie genehmigt Braunkohlekraftwerke. Ist die noch ganz dicht? Scheiße! Wenigstens könnte man das so machen, dass man ein Kraftwerk baut, wo man das CO2 richtig tief in die Erde pumpt und damit Mineralwasser macht oder so was. Einfach einmal um zu zeigen, dass das geht. Aber nein, wir bauen Braunkohlekraftwerke. Und die Frau ist Physikerin, oder war es zumindest mal. Ist doch kacke, Mensch. Man wagt es sich ja gar nicht vorzustellen, wenn wir irgend einen anderen Heini da als Kanzler hätten. Der Schröder, dieser Rechtsanwalt, mein Gott. Alles mindere Sorte, das ist alles nichts. Das sind alles keine Leute, die wirklich gut sind."

Womit wir beim Thema Gesellschaft und Politik wären. Wir haben ja ein Superwahljahr dieses Jahr. Und hier ist es die Naivität und die Denkfaulheit der Gesellschaft die einem Sorgen macht. Die Medienhörigkeit der Menschen in diesem Land und der Einfluss einer mehr als Fragwürdigen Presse kann einem Angst machen.

Verbinden wir das alles, kommen wir zu dem nachfolgenden Video-Clip aus der Sendereihe "Alpha Centauri." Ist zwar schon etwas älter, aber absolut sehenswert, da es das ganze nett ironisch darstellt. Es ist leider nicht die ganze Sendung, die normalerweise 15Min. dauert, aber Youtube läßt nur max. 10Min. zu. Trotzdem meine Damen und Ihr Herren, schaut es Euch mal an, und fasset Euch an Eure Nasen, vielleicht schaut Ihr ja in einen Spiegel!

Wie war Euer 05.Mai; Leute?

Der Tag nach dem 05.Mai ist ziemlich oft der 06.Mai! So auch dieses Jahr. Und der 06.Mai 1796 ist der Todestag von Freiherr Adolph Knigge. Diesem Mann zu Ehren und in einer immer mehr moralisch kaputten Gesellschaft, sei zum Abschluss dieses Post drei von Knigges Lebensweisheiten Euch mit auf den Weg gegeben. Verlorengegangene Werte, die es Wert sind wiederbelebt zu werden:

"Achtung bekommt nur, wer edel, vorsichtig und gerade handle."
"Enthülle nie auf unedle Art die Schwächen Deiner Nebenmenschen, um dich zu Erheben"
"Wer ohne Sinn für Freundschaft, Wohlwollen und Liebe nur sich selber lebe, der bleibe verlassen."

Und damit schon einmal ein schönes Wochenend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen